Wir sind zertifiziert nach ISO 9001:2017 Logo ARAB Logo Ärztekammer Logo DBRD Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg American Heart Association find us on facebook

Der "ICH"-Workshop

Der "ICH"-Workshop - Gesund bleiben im Rettungsdienstalltag

Algorithmen für Notfallsituationen, CPR-Training, Versorgungsschemata und Hygieneeinweisung. Und alles neben dem stressigen Einsatzgeschäft.....

Aber wo bleibe ich als RD-Mitarbeiter im anspruchsvollen und belastenden RD-Alltag ?

Wo stehe ich? Wie geht es mir? Fühle ich mich gut?

In diesem Workshop geht das MRC mit dem Kursleiter Axel Schrauder einen neuen Weg. Wir haben erkannt, dass es in der immer komplexer werdenden RD-Welt nicht immer nur um den Patienten gehen kann. Der RD-Mitarbeiter, dem der Patient sein Leben und seine Gesundheit anvertraut, soll hier im Mittelpunkt stehen.

Dieser Workshop gibt jedem interessierten Kollegen die Möglichkeit einen Blick auf sich selber zu werfen, um zu erfahren und mit anderen zu teilen, wo er gerade steht - was ihn in der alltäglichen Arbeit antreibt, was ihn sorgt, was ihn ärgert, was ihn belastet und wie er tief im Inneren mit sich selbst umgeht.

In unseren Augen der wertvollste Workshop am MRC!

 

 


Ziele:

  • Körperliche, emotionale und geistige Voraussetzungen erkennen und pflegen, um dauerhaft gesund, stabil und glücklich den Beruf des RD-Mitarbeiters leben zu können.
  • Inspiration zur Verarbeitung erlebter Belastungen, Grenz- und traumatischer Situationen
  • Selbstbestimmung und innere Freiheit: Eigene Grenzen erkennen - eigene Bedürfnisse auch in stressigen Situationen des RD- Alltags beachten
  • Berufliche Erweiterung: Bei Interesse besteht die Möglichkeit eine Ausbildung zum Gruppenleiter zu absolvieren, um später selbständig RD-Kreise zu leiten.

 

Inhalte:

Psychische Gesundheit & Körperbewusstsein

  • Bei sich ankommen - Körpersignale, Gefühle und Emotionen ernst nehmen
  • Verdrängung oder Integration: Umgang mit RD-typischen Belastungen, (traumatischen) Erlebnissen und deren individuellen Folgen
  • Bewegung & Entspannung im RD-Alltag

Miteinander:

    • Offenheit, Inspiration und Motivation in der RD-Gruppe
    • Präsenz im Hier & Jetzt
    • Erkennen verbreiteter Kompensations- und Verhaltensstrategien im RD-Alltag

     


    Kursleiter

     

    Axel Schrauder

    Osteopath D.O., Heilpraktiker & Coach

     

     

     

     


    Lehrgangsnummer: ICH 17/01

    Datum: 25.11.2017

    Der Workshop beginnt um 9:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr.


    Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 12 Kolleginnen und Kollegen begrenzt.


    Lehrgangskosten

    Die Kosten für den Workshop betragen EUR 119.-

    Mittagsverpflegung und Getränke sind inklusive.